Instrument der Saison
7-saitige Gitarre, Anonym, datiert 1837 Dieses Instrument fasziniert mich durch einen enormen Obertonreichtum und eine aussergewöhnliche Trennschärfe und Ausgewogenheit. Hier gibt es ein Klangbeispiel. Restauriert von der Referenz in Sachen Historische Gitarre, Erik Hofmann.
Lesen...
Lautenbuch der Amelie
Suite in E-Dur (1.Allemande-2.Courante-3.Sarabande-4.Gavotte-5.Gigue) aus dem Lautenbuch der Amelie Louise Comtesse de Hornes von 1699 in einer Transkription und Bearbeitung für Gitarre von uuw, eingespielt auf einer anonymen Gitarre von ca. 1840. Das 1699 angelegte Lautenbuch der Amelie Louise Comtesse de Hornes, dem die Suite E-Dur entstammt, gibt unmittelbare Hinweise zu Musikgeschmack und Musizierpraxis an
Lesen...
PAUSE
Eine kleine Hommage an das gute alte Fernsehen der 70er Jahre, das zur teuersten Sendezeit Pausenbilder sendete und meist mit Gitarrenmusik unterlegte. #1 Blaue Pause #2 Bildstoerung #3 Nachtlampe #4 Funkstoerung #5 Mond #6 Strat ’72 #7 Spieluhrshoes #8 Ferienpausenpfeifalong #9 Moogerfooger Jubilee
Lesen...
Ariadne
Musik zum Ariadnemythos in 9 Szenen, für 4 Streichgitarren, Hallgerät, Elektronik, Talk Box, Akkordeon, präparierte Flöte & Percussion-Klanginstallation zur mechanischen Wiedergabe. Klanginstallation zur mechanischen Wiedergabe, vorproduziert Komposition und Realisation von Ulrich Uhland Warnecke, 1993 1. Ouvertüre 3:16 2. Mythos 1 6:28 3. Hochzeitstanz 4:03 4. Mythos 2 6:28 5. Labyrinth Einzug 4:31 6. Labyrinth Auszug
Lesen...
Folia de Espana
Hier gibt es eine Einspielung der Variationen über Folia de Espana von Manuel Maria Ponce (1882-1948). Die Aufnahmen sind von mir wie in den analogen 50er Jahren ungeschnitten und Mono eingespielt und nachträglich verhallt.
Lesen...
Saltarello
4 Lute pieces of the italian Renaissance Diese Stücke begleiten mich seit den 70er Jahren, als ich sie erstmals in einer Einspielung von Laurindo Almeida hörte. Die recht gitarrenfreundliche Transkription ist von Oscar Chilesotti (1848 – 1916).
Lesen...
Danza Cautivo
Was dabei herauskommt, wenn eine 7-saitige Gitarre von 1837 durch eine Ampsimulation geschickt wird und dabei einem Hip-Hop-Groove aus dem Jahr 2007 begegnet, kann man nicht planen, aber hier anhören. Eine europäische Mischung aus lateinamerikanischer Saudade, nordamerikanischem Sound & autistischem Sitztanz.
Lesen...